Amtswechsel
Werner Linhart neuer stellvertretender Dienststellenleiter bei der Polizeiinspektion Bad Kötzting

30.04.2020 | Stand 21.07.2023, 11:21 Uhr
−Foto: n/a

Kriminalhauptkommissar Werner Linhart heißt ab Freitag, 1. Mai, der neue stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting. Er folgt damit auf Polizeihauptkommissar Josef Weindl, der zur Kriminalpolizeiinspektion nach Regensburg wechselt.

Bad Kötzting. Die aktuell sehr gute Sicherheitslage bei einer gleichzeitig hohen Aufklärungsquote von 76,7 Prozent (Oberpfalz 69,7 Prozent) im Landkreis Cham ist besonders hervorzuheben. Mit einer Anzahl von 3.865 Straftaten im Jahr 2019 liegt die Kriminalitätsrate auf dem niedrigsten Stand der letzten zehn Jahre. Dies ist zweifelsfrei ein Beweis dafür, dass sich die Bürgerinnen und Bürger im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion (PI) Bad Kötzting sicher fühlen können. Neben der PI Bad Kötzting sind für den Landkreis noch die Polizeiinspektionen Cham, Furth im Wald (mit der nachgeordneten Polizeistation Waldmünchen) und Roding zuständig.

Nicht zuletzt ist dies mit Verdienst des Dienststellenleiters, Erster Polizeihauptkommissar Stephan Gürster, zusammen mit dem ehemaligen stellvertretenden Leiter, PHK Josef Weindl. Der 44-Jährige Weindl wechselt nun nach zehn Jahren und neun Monaten bei der PI Bad Kötzting, davon elf Monate als Vize-Chef der Inspektion, zur Kriminalpolizeiinspektion (KPI) nach Regensburg. Ab Freitag, 1. Mai, ist der 57-jährige Werner Linhart im Rahmen des Personalauswahlverfahrens für das Spitzenamt der dritten Qualifikationsebene vorübergehend stellvertretender Leiter der Bad Kötztinger Polizei.

Der Kriminalhauptkommissar bringt aufgrund jahrelanger Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen der Bayerischen Polizei die besten Voraussetzungen für seine neue Funktion mit. Zuletzt war Linhart für mehr als zwölf Jahre Sachbearbeiter bei dem in Furth im Wald ansässigen „Kommissariat 10 Grenze“ der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. Er ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und wohnt im Landkreis Cham.

Regensburg