Richtiger Riecher
Further Zöllner stellen über 170 Stangen Schmuggelzigaretten sicher

25.10.2019 | Stand 02.08.2023, 23:52 Uhr
−Foto: n/a

Dank ihrer jahrelangen Erfahrung und ihres guten Spürsinnes gelang es Zollbeamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg, vor Kurzem ein besonderes Schmuggelversteck aufzudecken.

FURTH IM WALD/STRAUBING Die Beamten überprüften auf einem Autobahnrastplatz nahe Straubing einen 61-jährigen Südosteuropäer, der sich mit seinem Fahrzeuggespann auf dem Weg nach England befand. Auf Befragen gab der Mann an, keine hochsteuerbaren Waren wie Zigaretten oder Alkohol dabei zu haben. Da sich bei einer ersten Inaugenscheinnahme des Anhängers allerdings Unregelmäßigkeiten zeigten, nahmen die erfahrenen Zöllner diesen genauer unter die Lupe: So war die Bodenplatte des Anhängers nicht verschraubt, sondern nur mit Nieten befestigt. Nach dem Aufbohren der angebrachten Nieten kam ein nachträglich geschaffener, nicht serienmäßiger, Hohlraum zum Vorschein. Darin befanden sich insgesamt 35.280 Stück unversteuerte Zigaretten. Die Further Zöllner stellten das Schmuggelgut sicher und leiteten gegen den Mann ein Verfahren wegen des Verdachtes der Steuerhinterziehung ein. Der so verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf circa 5.800 Euro. Die weitere Sachbearbeitung übernahm das Zollfahndungsamt München mit Dienstort Nürnberg.

Regensburg