Beim Anfahren gestürzt
Kind (12) wird bei Schulbusunfall im Landkreis Cham mittelschwer verletzt

10.07.2019 | Stand 29.07.2023, 9:03 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 8. Juli, ereignete sich gegen 7.30 Uhr in Reichenbach ein Schulwegunfall, bei dem ein Kind im Schulbus nach ersten Erkenntnissen mittelschwer verletzt wurde.

REICHENBACH/LANDKREIS CHAM Der Vorfall wurde erst am Abend gegen 17.30 Uhr polizeilich bekannt, als die Mutter des Zwölfjährigen bei der Polizeiinspektion Roding vorstellig wurde und den Unfall anzeigte.

Laut Aussage des Geschädigten bestieg das Kind zu besagter Zeit den Schulbus in Richtung Roding. Da der Bus allerdings recht voll bzw. alle Sitzplätze belegt waren, begab sich der Zwölfjährige zu einem Stehplatz in der Mitte des Busses. Gerade in dem Moment, als er nach einer Haltestange griff, um sich festzuhalten, fuhr der Bus schließlich an. Durch die Anfahrbewegung erreichte der Geschädigte die Stange nicht und fiel schließlich nach hinten um. Hierbei zog er sich offenbar eine starke Rippenprellung zu. Mitfahrerinnen im Bus wurden auf das Sturzgeschehen aufmerksam, leisteten Erste Hilfe, verständigten den Busfahrer und im Anschluss den Rettungsdienst. Aufgrund des Verletzungsbildes wurde der junge Mann zur Beobachtung über Nacht in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Glücklicherweise erwiesen sich die Verletzungen als nicht so gravierend, sodass der Geschädigte am Folgetag aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte. Dennoch befindet er sich bis auf Weiteres im Krankenstand.

Regensburg