Sicher ist einfach
2018 unterstützte die Sparkasse Regensburg die Freiwilligen Feuerwehren bei der Mitgliederwerbung

14.02.2019 | Stand 03.08.2023, 6:25 Uhr
−Foto: n/a

2018 haben die Sparkasse Regensburg und die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt und dem Landkreis gemeinsame Sache gemacht. Und das mit Erfolg. Die Aktion „Sicher ist einfach. Wenn einer kommt, wenn‘s brennt“ hat dazu beigetragen, dass deutlich mehr Neumitglieder in den Bereichen der Kinder- und Jugendfeuerwehr und aktive Erwachsene gewonnen werden konnten als in den Vorjahren.

REGENSBURG „Insgesamt traten den Feuerwehren in Stadt und Landkreis über 900 neue Mitglieder im Rahmen der gemeinsamen Aktion bei“, verkündeten Stadtbrandrat Johann Schmidbauer und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer bei der Abschlussveranstaltung im Aurelium in Lappersdorf. „Allein in der Stadt liegt die Anzahl der Neuzugänge im Vergleich zu der Mitglieder-Gesamtzahl bei über 15 Prozent“, freut sich Johann Schmidbauer. „Im Landkreis traten mehr als doppelt so viele wie in den vorausgegangenen Jahren bei. Das ist ein wirklich toller Erfolg“, fügte Wolfgang Scheuerer hinzu. Manfred Pitzl, Vorstandsmitglied der Sparkasse Regensburg, nahm die Veranstaltung zum Anlass, um allen Kommandanten und Führungskräften – allen voran Stadtbrandrat Johann Schmidbauer und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer – für das Engagement und Ihren Einsatz seinen Dank auszusprechen: „Ohne Sie wäre das nicht möglich gewesen. Denn die Feuerwehren vor Ort haben verstärkt geworben und wirklich Spitzenarbeit geleistet. Hauptaugenmerk der Kampagne war es, Aufmerksamkeit für den herausragenden Dienst unserer Freiwilligen Feuerwehren in Stadt und Landkreis Regensburg zu schaffen und neue Mitglieder zu werben“, so Manfred Pitzl weiter. „Das ist uns gemeinsam sehr gut gelungen.“

Zur Feier gekommen waren rund 400 Kommandanten, Jugendwarte sowie die Neumitglieder in den Bereichen Kinder- und Jugendfeuerwehr und aktive Erwachsene.

Die Abschlussveranstaltung diente vor allem dazu, um den gemeinsamen Erfolg zu feiern und die ausgelobten Preise zu verlosen. Bei einem schönen Rahmenprogramm ließen die Teilnehmer das letzte Jahr Revue passieren und alle neuen Mitglieder wurden begrüßt. Einzelne Feuerwehren erzählten von ihren interessanten und bewegenden Geschichten in 2018. Als Höhepunkt wurde unter allen Feuerwehren, die Mitglieder geworben haben, drei Mal je 1.000 Euro, als auch der Sonderpreis - ein Tag im Magirus Experience Center in Ulm mit Besichtigung der Löschfahrzeug- und Drehleiterproduktion - verlost. Ein Weißwurstfrühstück rundete den Vormittag ab. Die musikalische Umrahmung der festlichen Veranstaltung übernahm die Feuerwehrkapelle Zeitlarn. Die Aktion zur Mitgliederwerbung wurde im Februar 2018 ins Leben gerufen und lief bis Ende Dezember. Die Feuerwehren warben verstärkt vor Ort, von der Sparkasse Regensburg wurden sie mit einem Werbeplakat unterstützt. So wurden im letzten Jahr weit über 30.000 Info-Flyer, fast 2.000 Plakate und 250 lebensgroße Pappfiguren ausgegeben. Mehrere Social-Media-Kampagnen und Werbungen in den Sparkassen-Filialen haben darauf aufmerksam gemacht, wie wertvoll die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist. „Sie löschen Brände, retten Leben, verhindern Katastrophen und sorgen für Sicherheit. Und sie machen großartige Kinder- und Jugendarbeit. Das tun sie ehrenamtlich. Weil das überhaupt nicht selbstverständlich ist, lag uns als Sparkasse Regensburg die Unterstützung der Feuerwehren ganz besonders am Herzen“, so Manfred Pitzl.

Regensburg