Kontrolle bei der Einreise
Gefälschter Führerschein für 1.500 Euro

18.05.2018 | Stand 29.07.2023, 5:53 Uhr
−Foto: n/a

Am späten Mittwochnachmittag, 9. Mai, Woche wurde ein 32-jähriger Mann aus Cham nach erfolgter Einreise aus Tschechien in Furth im Wald einer Kontrolle unterzogen.

FURTH IM WALD/CHAM Dabei zeigte er den Beamten der Further Schleierfahndung einen tschechischen Führerschein vor. Da eine abschließende Überprüfung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich war, wurde dem Mann die Weiterfahrt gestattet. Der Kontrollbeamte leitete aber weitere Ermittlungen ein und so konnte über die tschechischen Behörden in Erfahrung gebracht werden, dass ein Führerschein mit dieser Formularnummer nicht existent ist. Am Dienstagnachmittag wurde der Mann dann zuhause aufgesucht. Als die Fahnder vorfuhren, kam er gerade mit seinem Pkw nach Hause. Die technische Überprüfung ergab, dass es sich bei dem Scheckkartenführerschein um eine sehr gute Totalfälschung handelt. Der Mann muss sich nun wegen Verschaffen falscher amtlicher Ausweise sowie wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Weil er in der Deutschland wiederholt durch die Führerscheinprüfung gefallen war, hat er sich in Tschechien um eine Fahrerlaubnis „bemüht“. Die 1.500 Euro, die er in Prag für den Führerschein bezahlt hat, muss er wohl als Verlust verbuchen und mit einer weiteren Strafe rechnen.

Regensburg