Kollision zwischen Sattelzug und Pkw
Ein Leichtverletzter – Unfall auf der A93 zieht stundenlange Bergung nach sich

17.05.2018 | Stand 28.07.2023, 13:32 Uhr
−Foto: Foto: Alexander Auer

Am Mittwoch, 16. Mai, gegen 19.40 Uhr kam es auf der Autobahn A93 in Fahrtrichtung Regensburg kurz vor der Anschlussstelle Regenstauf zu einem Unfall zwischen einem Sattelzug und einem Pkw.

A93/REGENSTAUF Ein 56-jähriger Fahrer aus der Türkei befuhr mit seinem Lkw die A93 in südlicher Richtung. Laut Aussage eines unabhängigen Zeugen kam der Fahrer des Sattelzuges aus nicht nachvollziehbarer Ursache von der rechten auf die linke Spur. Bei dem Versuch gegenzulenken schaukelte der Zug sich auf, schlingerte mehrmals nach rechts und links, kollidierte mit einem auf der linken Spur fahrenden Pkw und kippte schließlich um. Der Auflieger des Sattelzuges kam quer über die Fahrbahnen zu liegen, die Zugmaschine fiel auf die Mittelschutzplanke und ragte noch leicht in die Fahrbahn in Richtung Hof.

Bei dem Vorfall kamen der 26-jährige Pkw-Fahrer sowie sein 45-jähriger Beifahrer mit dem Schrecken davon, der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt und kam in ein Regensburger Krankenhaus. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 90 000 Euro. Der Pkw wurde abgeschleppt, der Sattelzug musste von einem Bergedienst mit Hilfe mehrerer Kräne erst aufgestellt und anschließend abgeschleppt werden.

Durch den Unfall waren anfangs die Fahrbahn Richtung Regensburg vollständig und die Fahrbahn in Richtung Hof teilweise gesperrt, während der Bergung musste die Autobahn in beiden Richtungen vollständig gesperrt werden. Da aus dem umgestürzten Sattelzug eine erhebliche Menge Diesel ausgelaufen und ins angrenzende Erdreich gesickert war, wurde das Landratsamt Regensburg verständigt, das verschmutzte Erdreich muss voraussichtlich ausgebaggert und ersetzt werden. Die Schutzplanke wurde bei dem Unfall abgerissen und stellte durch in die Fahrbahn ragende Teile eine Gefahrenstelle dar, daher mussten auch hier nach der Bergung noch Arbeiten durchgeführt werden, zusammen mit der notwendigen Fahrbahnreinigung führte dies dazu, dass die Autobahn bis in den Donnerstagmorgen gesperrt war.

An den Ausleitungen kam es zu leichten Stauungen, auf der Umleitungsstrecke wurden keine größeren Behinderungen bekannt.

Regensburg