Polizei warnt
Billiger Trick – falsche Polizisten wollen Senioren am Telefon hereinlegen

07.04.2018 | Stand 20.07.2023, 16:19 Uhr
−Foto: n/a

Im Verlauf des Freitagvormittags, 6. April, erreichten mehrere Mitteilungen über verdächtige Anrufe die örtliche Polizeiinspektion in Nittendorf. Bei mehreren Personen meldeten sich telefonisch angebliche Kriminalbeamte, die die bereits bestens bekannte Masche anwandten und vorgaben, Einbrecher gefasst zu haben.

HEMAU Aufgrund dieser Festnahme hätten sich Hinweise auf geplante Einbrüche bei den Angerufenen ergeben. Mit Hilfe der Kontaktaufnahme durch die angeblichen Polizisten versuchten diese nun an Informationen bezüglich der Vermögensverhältnisse und Lebensumstände zu gelangen. Im Anschluss sollte dann versucht werden, die älteren Mitbürger dazu zu bringen, Geldbeträge oder Ähnliches bei den Tätern „in Sicherheit“ zu bringen, damit bei einem Einbruch nichts mehr vorhanden wäre. Bei sämtlichen gemeldeten Fällen ließen sich die angerufenen Senioren aber auf nichts ein und verständigten sofort die „richtige“ Polizei, die auch umgehend die Ermittlungen aufnahm und erste Daten sichern konnte.

Regensburg