Sturm „Burglind“
Baum stürzt auf Straße und Gleise – zwei Autos und Triebwagen der Oberpfalzbahn beschädigt

04.01.2018 | Stand 03.08.2023, 19:40 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com/trendobjects

Auf der Staatsstraße 2140 kurz vor Mühlhölzl im Gemeindebereich Grafenwiesen stürzte am Mittwoch, 3. Januar 2018, gegen 19.25 Uhr sturmbedingt eine circa 25 Meter lange Fichte im Kurvenbereich über das Gleisbett und die Leitplanke auf die Fahrbahn.

GRAFENWIESEN/LANDKREIS CHAM Zwei Verkehrsteilnehmer waren mit ihren Pkw in Richtung Grafenwiesen unterwegs, sahen den Baum noch fallen, konnten aber eine Kollision nicht mehr vermeiden. Beide Fahrzeuge wurden im Frontbereich massiv beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Eine Fahrerin wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Zeitgleich kollidierte ein Triebwagen der Oberpfalzbahn mit demselben Baum. Der Schaden am Triebwagen beläuft sich auf circa 15.000 Euro. Der Schaden an der Leitplanke beläuft sich auf rund 350 Euro. Die Insassen der Oberpfalzbahn blieben unverletzt. Die Bahnstrecke musste für rund eineinhalb Stunden für die Räumungsarbeiten gesperrt werden.

Regensburg