Kontrolle auf der Autobahn
Reifendiebe auf der A3 dingfest gemacht

15.12.2017 | Stand 03.08.2023, 22:01 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 14. Dezember, 13 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Passau einen weißen Kleintransporter Vito mit bulgarischen Kennzeichen.

A3/SINZING Das Fahrzeug war besetzt mit drei männlichen rumänischen Staatsangehörigen im Alter von 53, 37 und 27 Jahren. Bei der Durchsicht ihrer Ladung konnten unter diversen Gepäckstücken neun Komplettsätze Reifen mit Felgen und vier Alufelgen festgestellt werden. Der Wert der Reifen/Felgen dürfte bei rund 5 000 Euro liegen.

Da bei den Kontrollbeamten der Verdacht auf ein Eigentumsdelikt vorlag, recherchierten sie offensichtlich genau richtig, denn sie konnten einen Sommerreifen-Eigentümer ermitteln, der seine Reifen über den Winter in einem Autohaus bei Frankfurt einlagerte. Ihm bzw. seinem Autohaus/Werkstatt war noch nicht aufgefallen, dass vermutlich in der vorangegangenen Nacht Einbrecher diverse eingelagerte gebrauchte Sommerreifen entwendet hatten.

Auch wurden im Transporter der drei Tatverdächtigen diverse Beweismittel sichergestellt, die auf Reifendiebe hinwiesen. Die Staatsanwaltschaften Regensburg und Frankfurt wurden eingeschaltet und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Männer wieder entlassen, aber ohne ihrer „Ladung“.

Regensburg