„Kunst“ im öffentlichen Raum
Polizei stellt gesuchten Graffitisprüher auf frischer Tat

06.12.2019 | Stand 03.08.2023, 2:26 Uhr
−Foto: n/a

Seit Allerheiligen trieb er in Bad Griesbach sein Unwesen

BAD GRIESBACH I.R. Bereits seit Wochen fahndete die Polizei nach einem Graffitisprüher, der bereits mehrfach Sachbeschädigungen beging. Am Mittwoch letzter Woche wurde er von der Polizei Bad Griesbach i.R. auf frischer Tat festgestellt.

Seit Allerheiligen mehrten sich die Strafanzeigen wegen Sachbeschädigungen bei der Polizei in Bad Griesbach i.R. Von der Kronberger Straße über die Passauer und Aidenbacher Straße zum Stadtplatz und Schloßhof zog sich die Spur des Vandalen. Hausmauern, Mülleimer, Stromverteilerkasten, Türen und Container waren das Ziel. Teilweise mit Edding, meist aber mit Sprühdosen hinterließ er seine „Kunst“ im öffentlichen Raum.

In der vergangenen Woche wurde er dann von einer Zeugin beobachtet, als er in der Passauer Straße eine Tür beschmierte. Die Zeugin verständigte sofort die Polizei. Der Täter, ein 17-jähriger aus dem südlichen Landkreis, konnte von der Polizei noch in Tatortnähe gestellt werden. Er macht in Bad Griesbach seine Ausbildung und nutzte regelmäßig den gleichen Weg. An dieser Wegstrecke lagen auch die Örtlichkeiten der Sachbeschädigungen.

Dem jungen Mann konnten zwischenzeitlich mindestens 10 entsprechende Sachbeschädigungen nachgewiesen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 4.000 Euro.

Passau