Crystal-Speed, Kokain und Ecstasy
Niederländer mit Dopingmitteln und Betäubungsmittel aufgegriffen

29.01.2018 | Stand 25.07.2023, 1:47 Uhr
−Foto: Foto: Polizeiinspektion Fahndung Passau

Toller Fahndungserfolg für Passauer Schleierfahnder. Nicht geringe Mengen Dopingmittel und verschiedene Betäubungsmittel aufgefunden.

PASSAU Am Sonntagabend, 28. Januar, wurde auf der A3 in Fahrtrichtung Österreich ein Wagen mit niederländischer Zulassung angehalten. Bei der Kontrolle des 30-jährigen Fahrers stellten die Schleierfahnder Anhaltspunkte für vorangegangenen Drogenkonsum fest. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Kokain und Amphetamin. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten im Fahrzeug eine nicht geringe Menge Dopingmittel und Ecstasy-Tabletten. 

Die Substanzen wurden sichergestellt und der 30-Jährige zur weiteren Bearbeitung zur Polizeiinspektion Fahndung verbracht. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein toxikologisches Gutachten in Auftrag gegeben. 

Auf der Dienststelle wurde das Fahrzeug des Niederländers dann mit einem Diensthund nach weiteren Betäubungsmitteln durchsucht. Hierbei wurden in einer präparierten Deodorant-Dose weitere Betäubungsmittel (Crystal-Speed, Kokain und Ecstasy-Tabletten) aufgefunden. 

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München wurde der 30-Jährige wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Anti-Doping-Gesetz, sowie Fahren unter Drogeneinfluss einvernommen. Seine Angaben zufolge waren die Substanzen für den Eigengebrauch bestimmt. 

Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro wurde der Mann im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

−Foto: Polizeiinspektion Fahndung Passau

Passau