Geschnappt
Zwei Jugendliche (14, 15) greifen Taxi-Fahrerin an und klauen das Fahrzeug: U-Haft

12.08.2019 | Stand 04.08.2023, 9:45 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com

Zwei Jugendliche (14 und 15) griffen am Freitagabend, 9. August 2019, eine Taxifahrerin an und raubten das Fahrzeug der Frau. Die beiden Tatverdächtigen wurden wenig später von der Polizei festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden beide tags darauf dem Ermittlungsrichter vorgeführt und kamen in Untersuchungshaft.

WALDKRAIBURG Eine Taxifahrerin (67) sollte am vergangenen Freitagabend zwei 14 und 15 Jahre alte Brüder in eine Jugendhilfeeinrichtung fahren. Die beiden serbischen Staatsangehörigen sollen die Fahrerin während der Fahrt auf der Staatsstraße 2352 bei Waldkraiburg angegriffen und aus dem noch langsam rollenden Fahrzeug gestoßen haben. Mit dem Taxi flüchteten die Tatverdächtigen in Richtung Mühldorf. Nachdem sie das geraubte Auto auf einem Pendlerparkplatz bei Mettenheim zurückgelassen hatten, wollten die beiden Jugendlichen per Anhalter weiterreisen. Da zwischenzeitlich die Tat bei der Polizei gemeldet worden war und bereits die Fahndung lief, konnten die zwei jungen Männer von einer Polizeistreife an der Autobahnanschlussstelle Mühldorf-West angetroffen und festgenommen werden.

Die 67-jährige Taxifahrerin wurde von einem Kollegen in ein Krankenhaus gebracht. Sie erlitt bei der Tat eine Verletzung am Knie und einen Schock.

Der Kriminaldauerdienst übernahm in dem Fall die Sachbearbeitung für die Kripo. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein wurden die beiden Brüder am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehle erließ. Beide kamen im Anschluss in eine Jugend-Justizvollzugsanstalt.

Mühldorf a.Inn