Angeklagter Syrer bedroht Zeugin
„Ich zünde dein Haus an!“

12.04.2019 | Stand 04.08.2023, 15:59 Uhr
−Foto: n/a

Die Staatsanwaltschaft Traunstein und die Polizei Waldkraiburg waren zu Wochenbeginn mit einer massiven Bedrohung einer Zeugin konfrontiert, deren Angaben in einem bevorstehenden Gerichtsverfahren von Bedeutung sind. Der Angeklagte drohte der Zeugin mit einer erheblichen Straftat, sollte sie ihre Angaben nicht zurücknehmen.

WALDKRAIBURG Am Montag, 8. April 2019, verständigte abends eine Frau aus Waldkraiburg die Polizei, dass sie von einem 20-jährigen Syrer aus Aschau a. Inn am Telefon bedroht wurde. Die Waldkraiburgerin, die Zeugin in einem Strafverfahren gegen den Syrer ist, wurde von dem jungen Mann telefonisch aufgefordert, sämtliche Zeugenaussagen gegen ihn zurückzunehmen, da er andernfalls ihr Haus anzünden werde.

Die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Waldkraiburg verständigten die zuständige Staatsanwaltschaft in Traunstein, welche nach Prüfung des Sachverhaltes einen Antrag auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls stellte. Eingesetzte Beamte der zivilen Einsatzgruppe Traunstein konnten den Syrer schließlich am Dienstag in den Nachmittagsstunden an seiner Wohnanschrift in Aschau a. Inn antreffen und festnehmen. Er wurde dem für das Strafverfahren zuständigen Richter am Amtsgericht Mühldorf vorgeführt, der umgehend Untersuchungshaft anordnete. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Mühldorf a.Inn