Unvermittelt eingefahren
Schwerer Unfall auf der B 12 bei Haag

20.03.2019 | Stand 21.07.2023, 10:38 Uhr
−Foto: Foto: DRF Luftrettung

Ein Verkehrsunfall mit einer Schwerverletzten, zwei Leichtverletzten, drei beteiligten Fahrzeugen und Sachschaden in Höhe von ca. 48.000 Euro ereignete sich am Mittwochfrüh, 20. März 2019, auf der B 12 bei Haag.

HAAG Dort war eine 19-jährige Fiat-Fahrerin aus Ebersberg trotz Wartepflicht vom Beschleunigungsstreifen aus unvermittelt in die B 12 in Richtung München eingefahren. Ein ebenfalls Richtung München fahrender, bulgarischer Lenker eines Paketdienstfahrzeugs der Marke Ford Transit aus Waldkraiburg fuhr deshalb auf den Pkw Fiat Punto der Ebersbergerin auf, wodurch Letzterer auf die Gegenfahrbahn geschoben wurde, wo ihm ein 18-Tonner Lkw entgegenkam. Der aus dem Gemeindebereich Mainburg stammende Lkw-Fahrer hatte zum Glück noch reagiert und sein schweres Gefährt nach rechts in die angrenzende Wiese gelenkt, sodass es „nur noch“ zu einem jeweils linksseitigen (und nicht mittigen!) Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Nach diesem Zusammenstoß drehte sich der Fiat um 180 Grad, geriet durch die Wucht des Aufpralls wieder auf die rechte Fahrbahnseite, wo er dann erneut frontal mit dem Ford Transit des Waldkraiburgers zusammenstieß.

Bei dem Unfall wurde die Unfallverursacherin schwer verletzt (sie erlitt unter anderem schwere Kopfverletzungen) und wurde von einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Traunstein geflogen. Die Fahrer der anderen beiden beteiligten Fahrzeuge erlitten einen Schock und wurden vom BRK vor Ort ambulant versorgt.

Am Pkw Fiat entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro, am neuwertigen Ford Transit in Höhe von ca. 30.000 Euro und am Lkw in Höhe von ca. 15.000 Euro. Sie mussten alle drei abgeschleppt werden. Die Unfallstelle war für gut eineinhalb Stunden total gesperrt, der Verkehr wurde in beiden Richtungen umgeleitet. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Haag i.OB, Kirchdorf und Ramsau mit 40 Mann eingesetzt.

Mühldorf a.Inn