Bodenlegerin schwer verletzt
Explosionsartiger Brand in Mettenheim

06.02.2019 | Stand 03.08.2023, 6:00 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com

Bei Bodenlegearbeiten kam es am Dienstag, 5. Februar, durch eine Verpuffung zu einem explosionsartig entstandenen Zimmerbrand, bei dem eine 48 Jahre alte Handwerkerin schwer verletzt wurde. Der Brand hat einen Schaden in Höhe von etwa 80.000 Euro verursacht. Grund für die Verpuffung waren wohl Kleber-Dämpfe. Die Kripo Mühldorf hat die Ermittlungen übernommen.

METTENHEIM Die Verpuffung ist bei Bodenlegearbeiten in einem Wohn- und Gechäftshaus entstanden. Die 48-jährige Bodenlegerin und ihr 40-jähriger Arbeitskollege konnten das Haus noch selbstständig verlassen, allerdings zog sich die 48-Jährige schwerste Verbrennungen zu. Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Mettenheim, Altmühldorf, Mühldorf, Zangberg und Ampfing konnten den Zimmerbrand schnell löschen. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes versorgten die Verletzte.

Die schwer verletzte Frau wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Ihr 40-jähriger Kollege blieb unverletzt.

Die Brandfahnder des Fachkommissariats K1 der Kriminalpolizeistation Mühldorf übernahmen noch vor Ort die Ermittlungen. Auch Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts sind in die Ermittlungen eingebunden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren Dämpfe eines Klebers zur Bodenverlegung ursächlich für die Verpuffung. Um andere mögliche Ursachen auszuschließen, laufen aber noch die kriminalpolizeilichen Untersuchungen.

Mühldorf a.Inn