PI Waldkraiburg zieht Zwischenbilanz
Fahrzeug-Kontrollen seit Beginn der „Tuning-Saison“

22.06.2018 | Stand 31.07.2023, 2:17 Uhr
−Foto: n/a

Die Beamten der Polizeiinspektion Waldkraiburg führten seit Ostern mehrere Fahrzeugkontrollen mit dem Schwerpunkt „Tuningmaßnahmen“ durch.

WALDKRAIBURG Neben Kontrollen einzelner Fahrzeuge wurden am 14.04.2018 gegen 00:15 Uhr und 05.06.2018 gegen 23:00 Uhr zwei größere Kontrollen mit jeweils 5 zu kontrollierenden Fahrzeugen nach Mitteilungen durch Bewohner durchgeführt.

Grund für die Anrufe der Anwohner waren hier, das vermehrte Auf- und Abfahren der Teplitzer Straße in Waldkraiburg, bei welchem die Fahrzeug teilweise durch lautes Aufheulen lassen der Motoren oder kurzfristigem starken Beschleunigen auf sich aufmerksam gemacht haben. Auch „gemeinsame“ Fahrten im Konvoi durch die Stadt mit kurzen lauten Sprints und „Ampelstarts“ wurden durch die Polizei festgestellt.

Insgesamt wurden 19 Tuningfahrzeuge in dem Zeitraum kontrolliert. Das Ergebnis überraschte sogar die Polizei.

Von den 19 geänderten Fahrzeugen waren nur 5 ohne Beanstandungen. Bei weiteren 10 Fahrzeugen waren die Änderungen entweder gar nicht oder nicht in der verbauten Kombination eingetragen, was zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führte. Vier Fahrzeugführern musste sogar die Weiterfahrt unterbunden werden, da die Fahrzeuge aufgrund der Änderungen in diesem Zustand nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden durften.

Die anderen vier Fahrzeuge wurden nur wegen geringen Verstößen mit einem Verwarnungsgeld von 25 Euro geahndet.

Aufgrund der Zwischenbilanz werden die Beamten die Polizeiinspektion Waldkraiburg auch zukünftig Fahrzeuge und Fahrzeugführer bei diesen „Auffälligkeiten“ verstärkt kontrollieren. Die Verkehrssicherheit, die Aufklärung über mögliche Probleme mit dem Versicherungsschutz in einem Schadensfall bei fehlender Betriebserlaubnis für die jeweiligen Fahrzeuge und die Ahndung von Verstößen der Fahrzeugführer stehen hier gleichrangig nebeneinander.

Daher der dringende Appell der Polizei: „Wenn Tuning, dann fachgerecht verbaut und durch einen anerkannten Sachverständigen geprüft!“

Mühldorf a.Inn