17.05.2018, 14:42 Uhr

Retter wieder im Einsatz BRK Wasserwacht im Landkreis Mühldorf fit für den Sommer

(Foto: BRK KV MUE Wasserwacht)(Foto: BRK KV MUE Wasserwacht)

Auch in den Wintermonaten war einiges geboten für die Mitglieder der Wasserwacht im Landkreis Mühldorf. „Gerade in der kalten Jahreszeit, lief einiges an Ausbildung für unsere Einsatzkräfte!“, so der Vorsitzende der BRK Kreiswasserwacht Raphael Rumpf.

MÜHLDORF Besonders im Bereich der Wasserrettung ist eine gute und fundierte Ausbildung unerlässlich. Mehr als 800 Ausbildungsstunden wurden ehrenamtlich in dieser Zeit absolviert. Gerade im Bereich der Taucher- und Führungskräfteausbildung sind die winterlichen Gegebenheiten bestens geeignet.

Im Jahr 2017 wurden insgesamt 16 Einsätze im Bereich der Wasserrettung abgeleistet. Allein die Einsatzbereitschaft der BRK Wasserwacht`ler 365 Tage, 24 Stunden im Jahr, ehrenamtlich aufrecht zu erhalten ist sagenhaft. Jeder der einzelnen Mitglieder ist mit Herzblut bei der Sache, ganz nach dem Motto „Aus Freude am Sport und Spaß am Helfen“. Immerhin ist bei der Wasserwacht für jeden etwas dabei, egal ob Interesse am Rettungsschwimmen, Rettungstauchen oder Bootfahren – es findet sich immer genau der richtige Bereich für jeden. Sollten auch Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitgliedschaft bei der Wasserwacht haben, dann melden Sie sich unter der Rufnummer 0173 / 54 661 61. Wir freuen uns über jedes Mitglied in unserem Team. Gerne darf auch ganz unverbindlich einmal „Wasserretter Luft“ geschnuppert werden.

Zudem wurden auch Schwimm- und Rettungsschwimmkurse angeboten, bei denen eine sehr gute Beteiligung der Bevölkerung zu verzeichnen war.

Auch im Sommer 2018 finden Schwimmkurse im Waldkraiburger Waldbad statt. Zwei der Termine stehen schon fest, welche am 18.06.2018 und am 16.07.2018 jeweils um 18 Uhr beginnen. Alle weiteren Termine,auch für Rettungsschwimmkurse, werden dann direkt mit dem zuständigen Schwimmausbilder besprochen und vereinbart. Für weitere Informationen bzgl. Schwimmkurse kann unter der Rufnummer 08631/3655-25 telefonisch Rücksprache gehalten werden.


0 Kommentare