Kripo Mühldorf bittet um Hinweise
Strohballen in Brand gesteckt

02.05.2018 | Stand 21.07.2023, 7:17 Uhr
−Foto: Foto: Kripo Mühldorf

Am Dienstagnachmittag, 1. Mai 2018, waren mehrere Strohballen auf einem Feld abgebrannt, auch ein angrenzendes Erdbeerfeld wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen.

MÜHLDORF Beim Eintreffen der Streife der Polizei Mühldorf hatte sich am Brandort in Mühldorf nördlich der Straßburgstraße bereits eine dichte Rauchwolke gebildet. Die Feuerwehren Mößling, Altmühldorf und Lochheim sowie ein Vertreter der Kreisbrandinspektion Mühldorf waren bereits vor Ort und versuchten, den Brand zu löschen. Diese Aufgabe war jedoch nicht ganz einfach, da das Stroh immer wieder entfachte. Dabei wurden nicht nur die Strohballen, sondern auch das unmittelbar daneben liegende Erdbeerfeld beschädigt. Mit vereinten Kräften und ca. 50 Feuerwehrkräften gelang es letztendlich, den Brand zu löschen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde durch den Brand niemand. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden.

Die Kriminalpolizeistation Mühldorf hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittler gehen von mutwilliger Brandstiftung aus. In der Nähe des Brandortes wurden in einem Gebüsch angebrannte Reste einer Verpackungsschachtel und mehrere Feuerzeuge gefunden. Möglicherweise haben dort Kinder gezündelt und dabei die Strohballen in Brand gesetzt.

Die Kripo bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise zu folgenden Fragen:

• Wer kann der Polizei Hinweise zu spielenden Kindern in dem Bereich geben?

• Wer kann Angaben zur Herkunft der Verpackungsschachtel und/oder den auffälligen Feuerzeugen machen?

• Können Anwohner oder Spaziergänger der Polizei sonst auffällige Feststellungen (Tatzeit: 1. Mai, ca. 15.00 Uhr) mitteilen?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeistation Mühldorf unter der Telefonnummer (08631) 36730.

Mühldorf a.Inn