Einsatz in der Papiererstraße
Kaminbrand sorgt für Rauchwolke und Sorgenfalten

24.01.2021 | Stand 21.07.2023, 2:51 Uhr
−Foto: n/a

Ein Kaminbrand hat die Landshuter Feuerwehr am Freitagabend auf Trab gehalten. Vor allem die starke Rauchentwicklung sorgte für einige Sorgenfalten bei den Einsatzkräften.

Landshut. Ein Kaminbrand in der Papiererstraße hat am Freitagabend für einen Einsatz der Landshuter Feuerwehr gesorgt. Kurz vor 18 Uhr gingen in der Leitstelle mehrere Mitteilungen über eine starke Rauchentwicklung in der Papiererstraße ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war dann im Eckbereich Papiererstraße/Schwimmschulstraße starker Rauch zu sehen.

Eine erste Erkundung ergab, dass diese von einem Kamin her rührte und durch die Wetterlage nach unten gedrückt wurde. Die Einsatzkräfte kontrollierten daraufhin umgehend den betreffenden Kamin mit der Drehleiter und stellten dabei eine deutlich erhöhte Temperatur fest. Daraufhin wurde umgehend der zuständige Kaminkehrer hinzugezogen.

Parallel wurden auch die angrenzenden Wände innerhalb des Hauses mit Wärmebildkameras kontrolliert. Nach dem Eintreffen des Kaminkehrers war die Sache für die Feuerwehr schnell erledigt. Die restlichen Maßnahmen wurden durch den Kaminkehrer durchgerückt. Für die Feuerwehr endete der Einsatz gegen 19.30 Uhr.

Landshut