Lkw-Kontrolle im Landkreis
Massiver Lenkzeitverstoß – 27 Stunden ohne Pause

12.11.2019 | Stand 02.08.2023, 14:42 Uhr
−Foto: n/a

Bei einer Verkehrskontrolle auf der A92 wurden bei einem Lkw-Fahrer massive Lenkzeitüberschreitungen festgestellt.

WÖRTH AN DER ISAR Ein türkischer Berufskraftfahrer war seit drei Wochen ohne ausreichende Ruhephasen unterwegs. Am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr wurde auf der A92 ein türkischer Sattelzug von der Autobahnpolizei in Wörth kontrolliert. Bei der Auswertung des digitalen Kontrollgerätes stellte die Polizei fest, dass der Mann in einer Schicht sogar 27 Stunden ohne Pause unterwegs war, obwohl nur zehn Stunden erlaubt waren. Es wurden noch weitere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung von 3.000 Euro durfte sich der 43-jährige Fahrer eine wohlverdiente Zwangspause gönnen. Die Polizei verordnete eine Ruhezeit von 48 Stunden und dem türkischen Unternehmer erwartet eine Strafe im fünfstelligen Bereich.

Landshut