Zu schnell unterwegs
Schwerer Unfall auf eisglatter B15neu

11.12.2018 | Stand 03.08.2023, 21:51 Uhr
−Foto: n/a

Ein schwerer Unfall hat sich auf der B15neu ereignet. Ein Kleintransporter war am Montagmorgen bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Rutschen geraten und hatte eine verhängnisvolle Kettenreaktion ausgelöst. Es gab einen Schwerverletzten.

LANDKREIS LANDSHUT Laut Autobahnpolizei war der 30-jährige Fahrer aus dem Erzgebirge mit seinem VW-Bus gegen 7 Uhr in Richtung Landshut unterwegs. Zwischen Schierling-Süd und Neufahrn ist er auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und in die Betonmittelschutzwand gekracht.

Anschließend kam er auf dem rechten Fahrstreifen quer zur Fahrbahn zum Stehen. Ein Sattelzug, der von einem 55-Jährigen aus Litauen gelenkt wurde, wich dem Kleintransporter nach links aus und übersah dabei den VW-Polo einer 21-jährigen Frau aus dem Landkreis Kelheim und den VW-Golf eines 28-Jährigen aus dem Landkreis Freising.

Der Polo wurde zwischen Sattelzug und der Betonmittelschutzwand eingeklemmt. Der Golf prallte mit großer Wucht gegen das Heck des Sattelzuges. Der Fahrer des Golf erlitt schwere Verletzungen. Die eingeklemmte Fahrerin des Polo wurde durch die Feuerwehr Schierling und Neufahrn aus ihrer misslichen Lage befreit. Sie erlitt leichte Verletzungen. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Zur Bergung der beteiligten Fahrzeuge musste die B15n kurzzeitig gesperrt werden. Es kam zu keinen größeren Stauungen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 30.000 Euro.

Landshut