Zeugen gesucht
Angebliche Polizisten kassieren „Bußgeld“ ab

18.08.2019 | Stand 31.07.2023, 2:24 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 17. August, gegen 15.45 Uhr, kam es auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums in der Schäfflerstraße in Kelheim zu einer betrügerischen Kontrolle durch falsche Polizeibeamte.

KELHEIM Was war passiert? Eine 19-Jährige hatte ihr Auto auf dem Parkplatz abgestellt und war Einkaufen gegangen. Ihr 18-jähriger Beifahrer wartete inzwischen im Fahrzeug. Der junge Mann wurde plötzlich von zwei vermeintlichen Polizisten in blauer Uniform angesprochen und nach seinem Ausweis gefragt. Da er diesen nicht mitführte und zudem in einem fremden Auto saß, baten ihn die Betrüger zur Kasse und ergaunerten so 40 Euro von ihm. Laut dem Geschädigten waren die falschen Polizisten mit einem „grünen Polizeiauto“ gekommen und nach der „Kontrolle“ mit diesem in Richtung Altstadt davon gefahren.

Die echten Beamten der Polizeiinspektion Kelheim wurden erst rund eine Stunde später über den Vorfall informiert. Eine Fahndung nach den vermeintlichen „Kollegen“ verlief bislang ergebnislos. Zeugen, die die „Kontrolle“ gesehen haben und/oder weitere Hinweise zu den Personen oder dem Fahrzeug geben können, sollen sich bitte unter der Telefonnummer 09441/ 5042-0 bei der Polizeiinspektion Kelheim melden.

In dem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass trotz bereits erfolgter Umstellung auf blaue Uniformen und auch blaue Dienstfahrzeuge immer noch echte grün-silberne Polizeiwagen auf Bayerns Straßen zu sehen sind. Der Fuhrpark wird nach und nach erst umgestellt.

Kelheim