Die Kripo Ingolstadt bittet um Hinweise
Bewaffneter Raubüberfall auf Discounter in Gaimersheim

03.03.2019 | Stand 21.07.2023, 15:28 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstagabend, 2. März, um 19.57 Uhr, also unmittelbar vor Geschäftsschluss, betrat ein bislang unbekannter Täter eine Lidl-Filiale an der Xaver-Ernst-Siedlung in Gaimersheim. Durch Kapuze und Schal maskiert, mit einem größeren Messer (circa 30 Zentimeter Klingenlänge) bewaffnet, ging er zielstrebig an die erste Kasse und forderte vom 29-jährigen Angestellten die Herausgabe der Einnahmen.

GAIMERSHEIM Der Mitarbeiter legte den Kasseninhalt, mehr als 1.000 Euro, auf den Tresen. Nachdem der Räuber das Geld in einer mitgebrachten weißen Stofftasche verstaut hatte, flüchtete er zu Fuß in nördlicher Richtung. Eine sofort ausgelöste Nahbereichsfahndung, an der rund ein Dutzend Streifenfahrzeuge und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, brachte keinen Erfolg. Die Kriminalpolizei Ingolstadt sicherte vor Ort die Spuren und übernahm die weiteren Ermittlungen.

Der Flüchtige wird als rund 20-jähriger Mann, 1,70 Meter groß und schlank beschrieben. Bekleidet war er mit einer schwarzen Kapuzenjacke sowie schwarzem Halstuch oder Schal. Er trug eine dunkle Hose und Wollhandschuhe und sprach hochdeutsch.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0841/ 9343-0.

Mögliche Sachzusammenhänge mit den drei zurückliegenden Raubstraftaten auf Tankstellen werden geprüft. Eine belastbare Aussage dazu ist derzeit nicht möglich.

Kelheim