Bedienungsfehler
Gütermotorschiff kollidiert an der Schleuse Riedenburg mit Festmachedalbe

11.12.2018 | Stand 03.08.2023, 20:43 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 8. Dezember, gegen 15.55 Uhr fuhr ein polnisches, 80 Meter langes Gütermotorschiff auf dem Main-Donau-Kanal zu Tal aus der Schleuse Riedenburg aus und wollte auf der Steuerbordseite an einem Festmachedalben anlegen. Durch einen Bedienungsfehler des Bugstrahlruders durch den 67-jährigen deutschen Schiffsführer kollidierte es heftig mit der Steuerbordseite seines Bugs mit einem Festmachedalben.

RIEDENBURG Er beschädigte sich dabei die Außenhaut des Schiffes auf circa 80 mal zehn Zentimetern. Der Riss im Rumpf lag deutlich über der Wasserlinie, weshalb eine Weiterfahrt problemlos möglich war. Der Schaden am Schiff dürfte im mittleren vierstelligen Eurobereich liegen. Ob am Dalben ein zu ersetzender Schaden entstanden ist, wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt Nürnberg noch geprüft. Verletzt wurde bei der Havarie niemand.

Das leere Gütermotorschiff war auf der Reise vom polnischen Stepnica ins serbische Belgrad.

Kelheim