Amtsnachfolger feierlich eingeführt
Verfügungsgruppenleiter der Polizeiinspektion Kelheim geht in den Ruhestand

18.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:54 Uhr
−Foto: n/a

Am 21. September herrschte reges Treiben bei der Polizeiinspektion Kelheim. Eine altgediente Führungsperson verabschiedete sich, ein erfahrener Dienstgruppenleiter übernimmt ein neues Amt mit neuen Aufgaben.

KELHEIM Erster Polizeihauptkommissar Georg Huber beendete mit Ablauf September seine aktive Dienstzeit bei der bayerischen Polizei und verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Zeitgleich wurde Polizeihauptkommissar (PHK) Martin Froschermeier als Nachfolger feierlich in das neue Amt eingeführt. Zu diesem besonderen Anlass waren verschiedene Gäste geladen, unter anderem nahmen Christian Nerb, Bürgermeister von Saal an der Donau, der Ordnungsamtsleiter der Stadt Kelheim, Herr Georg Sinzenhauser, sowie einige Weggefährten der zwei überregional bekannten Polizeibeamten teil. Des Weiteren waren die Lebensgefährtin von Huber, Angelika Gruber, sowie eine der beiden Töchter Froschermeiers, Sabrina Froschermeier, anwesend.

Zur Feierlichkeit geladen hatte der Dienstellenleiter, Erster Polizeihauptkommissar Erich Banczyk. Für die musikalische Gestaltung waren einmal mehr die Kelheimer Polizeimusikanten unter der Leitung von Dietmar Wallner verantwortlich.

In seiner Abschiedsrede beleuchtete der Inspektionsleiter Erich Banczyk nochmals den beruflichen Werdegang von Huber mit seinen verschiedenen Stationen. Huber begann am 1. Oktober 1974 seine dienstliche Laufbahn als Dienstanfänger bei der damaligen Landpolizeistation Kelheim. Nach seiner Ausbildung von 1975 bis 1978 bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Seeon, kehrte er über die PI Mainburg und die PI Landshut wieder zurück nach Kelheim. Gefolgt vom Studium an der Fachhochschule in Fürstenfeldbruck im Jahre 1988 leistete Huber fortan und bis zum wohlverdienten Ende seinen Dienst als Dienst- und Verfügungsgruppenleiter bei der PI Kelheim. Mit 27 Jahren ununterbrochener Beschäftigung bei der Polizeiinspektion Kelheim zählte Huber zu den Erfahrensten der Dienststelle. Insbesondere in seiner Funktion als Verfügungsgruppenleiter und stellvertretender Dienststellenleiter arbeitete Huber stets zuverlässig und sorgfältig mit einem ausgesprochenen Sinn für Gerechtigkeit. Banczyk betonte hier nochmals seine persönliche Hingabe an den Dienst, „ein Gendarm aus Überzeugung“.

Doch bei aller beruflichen Hingabe, nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Ein Abschnitt voller Abenteuer in der Natur, sei es beim Kanufahren oder Wandern in den Bergen. Die Polizei Kelheim mit allen Beschäftigten wünscht einen erholsamen und zugleich spannenden Ruhestand und vor allem lang währende Gesundheit!

Mit Martin Froschermeier, einem Abensberger „Babonen“, stand bereits ein Nachfolger in den Startlöchern, der zeitgleich in sein neues Amt eingeführt wurde. Froschermeier trat 1980 in die Bayerische Polizei ein. Nach seiner dreijährigen Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei blieb er dieser noch bis 1988 treu. Die weitere Laufbahn von Froschermeier verlief fast parallel zu der von Huber mit dem Studium an der Fachhochschule 1988 und dem Dienstantritt bei der PI Kelheim 1990. So lag eine ganz besondere Atmosphäre in der Luft, als sich Huber schließlich verabschiedete und Froschermeier voller Tatendrang sein neues Amt als Verfügungsgruppenleiter übernahm.

Bevor die Feierstunde in geselliger Runde und mit musikalischer Untermalung ausklang, wünschte Banczyk seinem neuen Vertreter alles Gute und ein glückliches Händchen für seine künftigen Aufgaben. Beide kennen sich schon viele Jahre und freuen sich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit.

Kelheim