Polizei- sowie Rettungsheli im Einsatz
22-Jähriger bei Unfall schwer verletzt – Suche nach möglichen weiteren Unfallopfern eingestellt

13.10.2018 | Stand 02.08.2023, 16:53 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 13. Oktober, gegen 7.30 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Riedenburger mit seinem Kleinwagen die Staatsstraße 2231 von Hexenagger kommend in Richtung Riedenburg. Weniger hundert Meter vor dem Ortseingang verlor der junge Mann in einer langgezogenen Rechtskurve die Herrschaft über seinen Pkw, fuhr auf die Gegenfahrbahn, geriet dort auf den Grünstreifen und fuhr im weiteren Verlauf über die Böschung gegen einen Baum.

RIEDENBURG Der Fahrer wurde schwer verletzt hinterm Steuer eingeklemmt. Gegenüber dem hinzugekommenen Ersthelfer gab er an, dass er noch mehrere Freunde im Auto hatte. Da diese Aussage nicht verifiziert werden konnte, wurden vorerst umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet, da nicht auszuschließen war, dass sich im Schock befindliche, verletzte Personen im näheren Umfeld umherirren. Hierzu waren mehrere Polizeistreifen und ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Der mittlerweile von der Feuerwehr Riedenburg geborgene Fahrer wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Ingolstädter Krankenhaus geflogen.

Da intensive Ermittlungen hinsichtlich der angeblichen Mitfahrer im nahen Familien- und Bekanntenkreis ohne weiterführende Erkenntnisse verliefen, wurden die Suchmaßnahmen um 9.45 Uhr eingestellt. Es ist anzunehmen, dass die Aussage des Verletzten im Schock getätigt wurde bzw. dies eine Schutzbehauptung darstellte.

Da der Verdacht auf Alkoholgenuss bestand, wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme angeordnet.

Der Gesamtschaden an Pkw und Leitpfosten sowie Baum beläuft sich auf circa 10.000 Euro.

Die Staatsstraße 2231 war bis 10 Uhr in beiden Richtungen komplett gesperrt. Vor Ort waren Rettungskräfte der Feuerwehr Riedenburg, des BRK und ein Notarzt mit Rettungshubschrauber eingesetzt. Die Straßenmeisterei kümmerte sich um die Reinigung und Beschilderung der Unfallstelle.

Kelheim