5.000 Euro Schaden
Brand im Außenbereich einer Biogasanlage konnte schnell gelöscht werden

10.08.2018 | Stand 03.08.2023, 1:56 Uhr
−Foto: n/a

Offenbar durch Selbstentzündung geriet am Freitag, 10. August, in Wolnzach die im Außenbereich einer Biogasanlage installierte Aktivkohlefilteranlage gegen 13.30 Uhr in Brand.

WOLNZACH Das offene Feuer beschränkte sich auf einer Fläche von drei mal drei Metern. Aufgrund der zunächst angenommenen möglichen Explosionsgefahr erfolgte eine Großalarmierung der Feuerwehr. Von dieser konnte das Feuer mittels Schaum bereits kurz nach deren Eintreffen abgelöscht werden. Zu einem Gasaustritt kam es nicht. Es bestand zu keiner Zeit Explosionsgefahr. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Kohlefilter erst vor zwei Wochen gewechselt. Vom Brand war lediglich das circa vier Kubikmeter fassende Kunststoffbehältnis für die Aktivkohle betroffen. Der Brandschaden beträgt circa 5.000 Euro.

Verletzt wurde niemand. Räumungs- oder Evakuierungsmaßnahmen waren nicht erforderlich. Von der Freiwilligen Feuerwehr waren 46 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen vor Ort.

Kelheim