Hausparty geht nach hinten los
Hasch-Brownies gegessen – fünf Jugendliche lande im Krankenhaus

14.07.2018 | Stand 31.07.2023, 5:32 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitagabend, 13. Juli, verbrachten insgesamt neun Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren den Abend auf einer Hausparty in Essing. Gegen 22.10 verließ der spätere Mitteiler den Ort des Geschehens und machte sich auf den Nachhauseweg. Hier wurde er aber nur wenig später von einem seiner Freunde angerufen, dass er doch bitte schnell wieder zurückkommen solle.

ESSING Wieder am Haus angelangt musste er feststellen, dass es den restlichen acht Jugendlichen extrem schlecht ging. Mehrere mussten sich in der Wohnung sogar übergeben, woraufhin er den Notarzt alarmierte.

Der Notruf rief auch die Polizei Kelheim auf den Plan, die relativ schnell die Ursache für den abrupten Abbruch der Feierlichkeiten ausmachen konnte. Die Jugendlichen hatten offensichtlich ein Backexperiment gestartet, bei welchem sie Hasch-Brownies zubereiteten, die Wirkung dieser Köstlichkeit aber offensichtlich unterschätzt hatten. Mehrere Brownies konnten von der Polizei aufgefunden und sichergestellt werden. Fünf der acht Jugendlichen mussten anschließend aufgrund Drogenintoxikation in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Den 17-jährigen Gast, der die Betäubungsmittel mitbrachte und das Backexperiment vorschlug, erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Beim Gastgeber wurden zudem noch zwei Softair-Gewehre aufgefunden, die einen Verstoß gegen das Waffengesetz darstellen.

Kelheim