Handelsbeziehungen im Mittelpunkt
Regierungspräsident Rainer Haselbeck trifft österreichischen Generalkonsul Josef Saiger

21.06.2018 | Stand 04.08.2023, 9:39 Uhr
−Foto: n/a

Der österreichische Generalkonsul Josef Saiger und Regierungspräsident Rainer Haselbeck haben sich am Donnerstag, 21. Juni, zu einem Gespräch an der Regierung von Niederbayern getroffen.

NIEDERBAYERN Im Mittelpunkt des Meinungsaustauschs standen die Chancen Niederbayerns in den bayerisch-österreichischen Handelsbeziehungen. Im vergangenen Jahr exportierten bayerische Unternehmen Waren im Wert von rund 15 Milliarden Euro nach Österreich, im Gegenzug lagen die Importe aus der Alpenrepublik nach Bayern bei rund 16 Milliarden Euro.

Die Herausforderungen der Flüchtlingssituation, die gerade erst in einer gemeinsamen Kabinettssitzung von Bayern und Österreich beraten wurden, waren ebenfalls Gegenstand des Gesprächs.

Ein weiteres Thema war die aktuelle Entwicklung des Fremdenverkehrs sowie Niederbayern und Österreich als gemeinsame Ferienregion für Touristen.

Haselbeck und Saiger sind sich auch über über die Bedeutung des kulturellen Austausches für die gute Nachbarschaft und ein erfolgreiches Miteinander in Europa einig. Die Beziehungen sollten insbesondere durch die zahlreichen Städtepartnerschaften und Schüleraustausch weiter ausgebaut werden.

Kelheim