Starkregen
Brutal! Ganze Ortschaften im Landkreis Kelheim unter Wasser

13.06.2018 | Stand 13.09.2023, 0:18 Uhr
Alexander Auer
−Foto: n/a

Das Wetter spielt verrückt, starke Regenfälle setzten am Dienstag, 12. Juni, ganze Ortschaften im Landkreis Kelheim unter Wasser, Autos fuhren durch Bäche.

LANDKREIS Auch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es hauptsächlich im Landkreis Kelheim wieder zu unzähligen Feuerwehreinsätze aufgrund des anhaltendens Starkregens. Teilweise über einen Meter hoch stand das Wasser in den Ortschaften. Auch die Einsatzkräfte hatten große Probleme, überhaupt die Ortschaften zu erreichen. Einige Straßen waren nachts unpassierbar. Viele Häuser sind durch die überfluteten Straßen von der Außenwelt abgeschnitten. In weiten Teilen sind die Einsatzkräfte aktuell immer noch gegen die Wassermassen machtlos, da der Starkregen noch immer für weitere Wassermengen sorgt. Stark betroffen sind hier hauptsächlich die Ortschaften um Mainburg herum. Rund 200 Feuerwehrkräfte kämpfen derzeit gegen die Wassermassen an. Viele Bewohner haben bereits ihre Hofeinfahrten mit Sandsäcken und Holzplatten verrammelt und versuchen so sich gegen das Wasser zu schützen. Dennoch stehen einige Häuser und deren Keller bereits unter Wasser. Am schlimmsten betroffen sind die Ortschaften Aiglsbach und Obermempfenbach. Die aktuellen Bilder stammen aus der Ortschaft rund um Aiglsbach im Landkreis Kelheim.

Kelheim