Autobahn für Stunden gesperrt
Unfall auf der A93 – Tanklastzug führt auf Militärkolonne auf

08.05.2018 | Stand 28.07.2023, 18:30 Uhr
−Foto: n/a

Wie berichtet, kam es am Dienstagmorgen, 8. Mai, gegen 7.15 Uhr, auf der Autobahn A93 zwischen den Anschlussstellen Mainburg und Wolnzach in Richtung Holledau zu einem Auffahrunfall, an dem insgesamt acht Fahrzeuge beteiligt waren.

A93/MAINBURG Die für die Unfallaufnahme zuständige Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt ist derzeit (Stand: 13.15 Uhr) noch mit der Bergung der Fahrzeuge befasst. Die Autobahn konnte noch nicht wieder für den Verkehr freigegeben werden. Eine Ausleitung erfolgt weiter an der Anschlussstelle Mainburg.

Zur Unfallzeit fuhr eine US-Militärkolonne mit fünf Geländewagen und einem Lkw als Schlussfahrzeug in Richtung Holledau. Aufgrund einer Fahrzeugpanne fuhr kurz nach der Anschlussstelle Mainburg der erste Jeep auf den Seitenstreifen. Die nachfolgenden Fahrzeuge wurden langsamer. Der 67-jährige Fahrer eines österreichischen Tanklastzuges bemerkte dies vermutlich nicht rechtzeitig und fuhr auf das Schlussfahrzeug, einen Militär-Lkw auf. In der Folge wurden die davor befindlichen Geländefahrzeuge aufeinander geschoben. Ein 34-jähriger Fahrer eines Kleintransporters, der am Tanklastzug vorbeifahren wollte, wurde von diesem an die Mittelleitplanke gedrückt. Insgesamt wurden vier Personen verletzt, darunter der Tanklastzugfahrer und drei Militärangehörige. In ein Krankenhaus eingeliefert wurde der 67-Jährige. Der vor Ort gelandete Rettungshubschrauber wurde für den Transport nicht benötigt.

Die polizeiliche Aufnahme vor Ort wurde unterstützt von Kräften der Feuerwehr und der Autobahnmeisterei.

Kelheim