„Romance Scamming“
Unbekannter gaukelt 57-Jähriger die große Liebe vor – jetzt sind über 7.000 Euro weg!

09.04.2018 | Stand 20.07.2023, 18:41 Uhr
−Foto: n/a

Eine 57-jährige Frau aus dem Landkreis Pfaffenhofen erstattete Anfang des Monats Anzeige wegen Liebesbetrugs im Internet. Bei dem auch unter dem Namen „Romance Scamming“ bekannten Phänomen bringen Betrüger Menschen dazu, Geld zu überweisen, obwohl man sich noch nie gesehen hat.

LANDKREIS PFAFFENHOFEN AN DER ILM Die Frau wurde vor etwa zwei Monaten von einem Unbekannten per Facebook angeschrieben. Dieser gaukelte in mehreren Nachrichten die „große Liebe“ vor und gewann somit ihr Vertrauen. Unter dem Vorwand, als Bauingenieur Geld für einen Auftrag zu benötigen, kam auch schon die erste Forderung. Insgesamt überwies die 57-Jährige per Western Union 7.100 Euro in mehreren Einzelbeträgen auf ein italienisches Konto. Seitdem hat die Frau von dem angeblichen Bauingenieur nichts mehr gehört.

Die Polizeiinspektion Geisenfeld hat Ermittlungen zu dem Betrug aufgenommen, erhofft sich aber aufgrund des im Ausland agierenden Täters wenig Erfolgsaussichten zur Klärung der Straftat. Die 57-jährige Geschädigte wird ihren Vermögensschaden wohl als Lehrgeld abschreiben müssen.

Kelheim