Mehrere Hunderttausend Euro Schaden
S-Bahn kollidiert mit Schneeräumfahrzeug – Übergang bleibt zu

10.01.2019 | Stand 01.08.2023, 14:05 Uhr
−Foto: Foto: FFW Altenerding

Das Räumschild eines städtischen Schneepflugs verkeilte sich in den Schienen.

ALTENERDING Heute Morgen gegen 06.00 Uhr räumte ein Mitarbeiter der Stadt Erding mit einem kleinen Schneeräumfahrzeug den Gehweg der Bahnhofstraße von der Münchner Straße her kommend. Als er über den Bahnübergang fuhr, verkeilte sich das Räumschild in den Gleisen, so dass der Schneeräumer sich weder vorwärts noch rückwärts bewegen ließ. Als sich die Schranken des Bahnübergangs senkten, lief der Mann einer aus Richtung Aufhausen kommenden S-Bahn entgegen und versuchte den Zugführer zu warnen. Obwohl dieser sofort eine Notbremsung einleitete, kollidierte der Triebwagen mit dem Schneeräumer und schleifte diesen ca. 20 m mit. Das Räumfahrzeug verkeilte sich unter der S-Bahn, und hob dadurch deren Achse aus den Gleisen. Durch den Zusammenstoß wurde die S-Bahn, das Räumfahrzeug die Gleisanlage und die Fahrbahn im Bereich des Übergangs beschädigt. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. In der S-Bahn befanden sich ca. 15 Passagiere, die alle unverletzt die S-Bahn verlassen konnten.

Über die Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden, dürfte wohl nach ersten Schätzungen bei mehreren Hunderttausend Euro liegen.

Der Übergang für den Straßenverkehr bleibt voraussichtlich bis Ende kommender Woche geschlossen. Das teilt die Stadtverwaltung Erding mit. Der Unfall macht verschiedene Gleisarbeiten nötig. Die Gleise können daher derzeit nur am Übergang in der Parkstraße oder durch die Unterführung in der Herzogstandstraße überquert werden.

Erding