Auf Bahngleisen spaziert
Betrunkene Schläger attackieren Bundespolizisten

02.03.2020 | Stand 01.08.2023, 15:11 Uhr
−Foto: n/a

Zwei extrem alkoholisierte junge Männer haben am Sonntag, 1. März, am Bahnhof Osterhofen zwei Bundespolizisten angegriffen, nachdem sie vorher mit über vier beziehungsweise knapp drei Promille auf den Gleisen spazierten. Ein Beamter wurde dabei verletzt und ins Klinikum gebracht.

Osterhofen. Nach einer Mitteilung über mehrere Personen im Gleis des Bahnhofs Osterhofen begab sich eine Streife der Bundespolizei Passau zum Einsatzort. Bei der Kontrolle der drei deutschen Staatsangehörigen verhielten sich diese sofort äußerst aggressiv und beleidigten die Beamten während der Maßnahme unentwegt.

Wegen der starken Alkoholisierung und der fehlenden Reiseabsicht, verwiesen die Beamten die Männer vom Bahnhofsgelände. Während einer dieser Aufforderung nachkam, versuchte der 23-Jährige einen der Polizisten zu schlagen und schubste ihn zu Boden, wobei sich dieser an der Schulter und am Unterarm verletzte. Der 26-jährige Begleiter schlug ebenfalls mit Händen und Füßen um sich. Mithilfe des Eingreifens eines unbeteiligten Passanten und des Einsatzes von Reizstoff konnten die Bundespolizisten die Situation unter Kontrolle bringen.

Nach Eintreffen von weiteren Streifen der Landes- und Bundespolizei wurden die Beschuldigten zum Bundespolizeirevier Passau gebracht.

Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab bei den Deutschen Werte von 4,19 und 2,96 Promille. Zudem wurde bei einem der Kontrollierten geringe Mengen von Marihuana aufgefunden.

Nachdem die Beiden eine Nacht im Polizeigewahrsam verbrachten, wollten sie sich bei der polizeilichen Vernehmung nicht zur Sache äußern.

Sie werden nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Der verletzte Beamte konnte das Klinikum wieder verlassen. Die Beschuldigten wurden noch am Tatort durch den angeforderten Rettungsdienst versorgt.

Deggendorf