Aufgeflogen
Österreicher hatte mehrere verbotene Waffen dabei

19.11.2020 | Stand 24.07.2023, 20:46 Uhr
−Foto: n/a

Beamte der Grenzpolizei Piding kontrollierten am Montagnachmittag auf der A 8 einen Pkw, welcher unmittelbar zuvor über den ehemaligen Grenzübergang Bad Reichenhall ins Bundesgebiet eingereist war.

Anger. Der Fahrzeuglenker, ein 46-jährige Österreicher aus dem Raum Salzburg, wirkte auffallend nervös auf die Fahnder, weshalb der Innenraum des Pkw genauer unter die Lupe genommen wurde. Hierbei wurden gleich zu Beginn in der Ablage der Fahrertüre zwei nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände griffbereit aufgefunden - ein Schlagring und ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker.

Dem nicht genug kam im Handschuhfach noch eine unerlaubte Softair-Pistole ohne Kennzeichnung zum Vorschein. Der 46-Jährige wurde mit zur Polizeidienststelle nach Urwies genommen, wo er wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz zur Anzeige gebracht wurde.

Unbewaffnet konnte er nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen seine Weiterreise antreten.

Berchtesgadener Land