Vorbildlich gehandelt
Ersthelfer ausgezeichnet: Sie retteten 78-jähriger Frau das Leben

23.08.2019 | Stand 31.07.2023, 2:43 Uhr
−Foto: n/a

Drei Ersthelfer konnten am 22.08.2019 bei der Polizeiinspektion Trostberg ausgezeichnet werden

TROSTBERG Sonja Schrödl, Manuela Gmeindl und Marius Franz waren zur Stelle, als eine 78-jährige Waldkraiburgerin am 29.06.2019 reglos im Seeoner See nahe des Ufers trieb (wir berichteten). Durch das beherzte Einschreiten dieser Helfer konnten Rettungskräfte an der Wachstation der DLRG Seeon-Truchtlaching auf die hilflose Person aufmerksam gemacht und die Waldkraiburgerin bis zu deren Eintreffen auch noch an Land gebracht werden. Die 78-Jährige musste anschließend reanimiert werden und wurde dann durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert.

Polizeipräsident Robert Kopp vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd nahm dies zum Anlass und bedankte sich bei den drei Ersthelfern mit einem persönlichen Schreiben. Sonja Schrödl, Manuela Gmeindl und Marius Franz erhielten ihre Dankesschreiben nun bei einem Zusammentreffen bei der Polizeiinspektion Trostberg durch deren Dienststellenleiter, Ersten Polizeihauptkommissar Ulrich Mayer, in Vertretung für Polizeipräsident Robert Kopp ausgehändigt. Die Geehrten konnten bei dieser Gelegenheit noch einmal ihre Erlebnisse schildern und fragten auch nach dem Zustand der Verunglückten. Polizeihauptkommissar Jürgen Hasenmaier, der sich damals im Einsatz befand, konnte hierzu berichten, dass sich die Waldkraiburgerin mittlerweile wieder zu Hause befindet und sie glücklicherweise durch den Badeunfall keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen davontrug, wie er in einem Telefonat mit ihr erfuhr. Die Verunglückte ließ dabei auch ihren Dank an die Helfer ausrichten.

Berchtesgadener Land