Anzeige wegen Körperverletzung
13-Jähriger bei Wohnungsbrand verletzt

01.08.2019 | Stand 04.08.2023, 10:54 Uhr
−Foto: n/a

Am 01.08.2019 - gegen 11:00 Uhr - wurde die Polizei sowie das Rote Kreuz und mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Traunreut zu einem Wohnungsbrand in der Johann-Sebastian-Bach-Straße gerufen.

TRAUNREUT Eine 39-jährige Traunreuterin hatte auf ihrem Herd in der Küche eine Pfanne mit Öl erhitzt. Nachdem sie kurzfristig die Küche verließ, hatte zwischenzeitlich das heiße Öl Feuer gefangen. Durch die Rauchentwicklung stellte die Köchin nun fest, dass bereits die Küchenzeile über dem Herd ebenfalls in Flammen stand. Um das Feuer zu löschen nahm die Hausfrau die brennende Pfanne vom Herd und wollte diese aus dem Fenster werfen. Aufgrund der Hitze fiel die Pfanne jedoch zu Boden, wobei das heiße Öl nach oben spritzte. Der 13-jährige Sohn, welcher in der Nähe stand, wurde durch Fetttropfen am Fuß verbrannt. Hierbei handelte es sich nicht um eine großflächige Verbrennung, sondern punktuelle Verletzung. Der verletze Junge wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Traunstein verbracht. Die in Flammen stehende Küchenzeile wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Die Küche musste abgebaut werden, um mögliche Glutnester festzustellen und löschen zu können. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro.

Gegen die Mutter wird eine Anzeige wegen fahrlässige Körperverletzung und Verstoß nach dem LStVG erstattet.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals darauf hin, dass Töpfe und Pfannen während des Kochens immer unter Beobachtung sein sollten.

Berchtesgadener Land