Müllsammelaktion
Teile von Kriegsmunition aufgefunden

11.04.2019 | Stand 04.08.2023, 15:47 Uhr
−Foto: n/a

Am 10.04.2019 wurde die Polizeiinspektion Laufen durch die Gemeinde Kirchanschöring darüber informiert, dass im Zuge einer Müllsammelaktion am 07.04.2019 im Bereich der Götzinger Straße in 83417 Kirchanschöring ein verdächtiger metallischer Gegenstand aufgefunden wurde

KIRCHANSCHÖRING Für die Finder war aufgrund fortgeschrittener Korrosion nicht erkennbar, um welchen Gegenstand es sich handelte und er ließ diesen unberührt am Fundort zurück. Durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Laufen konnte das eigenartige Fundstück ebenfalls nicht zweifelsfrei identifiziert werden, weshalb der zuständige Kampfmittelräumdienst aus München verständigt wurde.

Durch fachkundiges Personal wurde schließlich in Erfahrung gebracht, dass es sich beim verdächtigen Gegenstand um einen Sprengzünder von ehemaliger Weltkriegsmunition handelt. Es habe jedoch zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Finder bestanden, da der Zünder von alleine nicht umsetzt. Der Zünder wurde im weiteren Verlauf durch den Kampfmittelräumdienst abtransportiert und vernichtet.

Berchtesgadener Land