Skidiebe und Drogenbesitzer
Zwei Auto-Knacker auf frischer Tat ertappt

29.01.2019 | Stand 01.08.2023, 15:23 Uhr
−Foto: n/a

Die beiden Tschechen stehen dringend im Verdacht, den Wagen eines Jägers aufgebrochen zu haben. Außerdem soll ein Skidiebstahl durch die beiden verübt worden sein. Und noch dazu hatten sie Drogen mit dabei. Das wird heikel ...

SCHNEIZLREUTH. In den Abendstunden des 27. Januar konnten Beamte der Polizei Bad Reichenhall mit Unterstützung einer Streifenbesatzung der Grenzpolizei Piding und eines Hundeführers der operativen Ergänzungsdienste Traunstein zwei tschechische Staatsbürger im Gemeindebereich von Schneizlreuth festnehmen. Die Personen im Alter von je 42 Jahren stehen im Verdacht, einen PKW eines ortsansässigen Jägers in Schneizlreuth aufgebrochen zu haben.

Bei der Durchsuchung der mitgeführten Gegenstände wurde den Beamten schnell klar, dass die Personen keine Einzeltat verübten. So konnte unter anderem ein Skidiebstahl aus Österreich aufgeklärt werden, den die Personen wohl in den Nachmittagsstunden des 27. Januar in der Ortschaft Waidring verübten. Darüber hinaus wurden bei den Tätern noch Drogen aufgefunden.

Die Männer wurden zur PI Bad Reichenhall gebracht und wurden erst nach Hinterlassung einer Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich am nächsten Tag auf freien Fuß gesetzt. Sie erwarten nun mehrere Strafverfahren.

Durch die weitere Auswertung der aufgefundenen Spuren und der mitgeführten Gegenstände erhoffen sich die Beamten weitere Ermittlungserfolge, möglicherweise können durch die Festnahme noch weitere Straftaten aufgeklärt werden. Die Polizei stellte in diesem Zusammenhang mehrere Gegenstände sicher, die vermutlich zur Verwendung von Straftaten dienten.

Berchtesgadener Land