Mensch und Tier unverletzt
Landwirtschaftliches Gebäude wird Opfer der Flammen: mehrere 100.000 Euro Schaden

17.12.2018 | Stand 03.08.2023, 22:44 Uhr
−Foto: n/a

Am frühen Samstagabend, 15. Dezember 2018, brannte auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeindebereich von Taching am See ein Gebäude bis auf die Grundmauern nieder. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden, der entstandene Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge aber mehrere Hunderttausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Kripo Traunstein geführt.

TACHING Um kurz nach 18.00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) am Samstag die Meldung über den Brand auf einem Bauernhof im Tachinger Ortsteil Tengling ein. Zahlreiche Helfer der umliegenden Feuerwehren und Streifenfahrzeuge der Polizei eilten an den Einsatzort. Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife stand das Brandobjekt, ein großes, freistehendes Stallgebäude, bereits lichterloh in Flammen. Die Staatsstraße 2105, die unmittelbar an dem betroffenen Anwesen vorbeiführt, musste für den Verkehr bis um kurz vor 22.00 Uhr gesperrt werden.

Aus dem Stallgebäude hatten die Tiere rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden können, auch Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Feuerwehr bekämpfte mit zahlreichen Helfern umgehend das Feuer und konnte so ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern. Das betroffenen Stallgebäude brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder.

Der Kriminaldauerdienst (KDD) aus Traunstein übernahm noch am Abend die Ermittlungen, die in den kommenden Tagen von den Brandfahndern der Kriminalpolizei Traunstein fortgesetzt werden. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte sich aber im mittleren sechstelligen Bereich bewegen. Aussagen zur Brandursache können derzeit nicht gemacht werden, dazu werden in den kommenden Tagen oder Wochen eingehende Untersuchungen notwendig sein.

Berchtesgadener Land