Polizei führte Kontrollen durch
Eltern beschwerten sich über überfüllten Schulbus

08.11.2018 | Stand 04.08.2023, 0:28 Uhr
−Foto: n/a

Jetzt kontrollierte die Polizei eines Morgens in einem eingesetzten Bus und kam auf ein überraschendes Ergebnis.

REICHENHALL/WEIßBACH A. D. ALPENSTRAßE. Am Mittwoch, 7. November, führten die Verkehrssicherheitsbeauftragten des Landratsamtes Berchtesgadener Land und der Polizei Bad Reichenhall eine Schulbuskontrolle in Weißbach a.d. Alpenstraße durch. Hintergrund waren Beschwerden von Eltern, wobei nach deren Einschätzung der Schulbus in der Regel überfüllt sein soll.

Bei der morgendlichen Kontrolle wurde durch Zählung der Fahrgäste festgestellt, dass sich die Fahrgastzahl an der Kapazitätsgrenze befand.

Eine Überfüllung wurde nicht festgestellt. Die vorgeschriebene Höchstzahl an Steh- und Sitzplätzen wurde eingehalten.

Das verantwortliche Busunternehmen wurde über die Kontrolle informiert. Da die Fahrgastzahlen täglich schwanken können, wurde das Unternehmen angehalten, eine Überfüllung der Schulbusse durch Zählung der Fahrgäste und durch den Einsatz zusätzlicher Busse zu verhindern.

Berchtesgadener Land