Ärztlicher Notfall
78-Jährigen mit Herzbeschwerden vom Predigtstuhl gerettet

28.08.2018 | Stand 28.07.2023, 21:33 Uhr
−Foto: n/a

Einsatzkräfte der Reichenhaller Bergwacht und die Besatzung des Saalbacher Notarzthubschraubers „Martin 6“ haben am Montagnachmittag, 27. August, einen akut intern erkrankten Mann vom Predigtstuhl gerettet, der im Berghotel mit Herzbeschwerden ärztliche Hilfe brauchte.

BAD REICHENHALL. Als gegen 16.15 Uhr der Notruf einging, fuhren die Bergretter mit der Seilbahn zum Patienten; die Besatzung des Notarzthubschraubers konnte zwischen Hotel und Bemperer landen, den Patienten versorgen und mit zur Klinik nehmen.

Vermeintlicher Bergunfall am Hohen Brett löst sich in Wohlgefallen auf

Bereits rund eine Stunde zuvor hatten Bergsteiger im Aufstieg zum Jägerkreuz am Hohen Brett einen vermeintlichen Bergunfall beobachtet: Sie sahen aus einiger Entfernung einen Alleingeher, hörten einen mutmaßlichen Schrei und sahen den Bergsteiger dann nicht mehr, wobei sie ihre Beobachtung gegen 15.20 Uhr über Notruf meldeten.

Die Bergwacht Berchtesgaden und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ befragten die Gruppe und suchten das Gebiet aus der Luft ab, konnten aber keine Hinweise auf einen tatsächlichen Notfall feststellen.

Berchtesgadener Land