Rauchentwicklung
Störfall auf dem Werksgelände eines Trostberger Chemieparks

18.08.2018 | Stand 31.07.2023, 0:57 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag, 17. August, erfolgte im Chemiepark Trostberg (AlzChem) um 14.52 eine Brandmeldung aufgrund starker Rauchentwicklung.

TROSTBERG. +++ UPDATE +++

Am Freitag, den 17. August, gegen 14.52 Uhr, kam es im Chemiepark Trostberg an einer Anlage der Fa. BASF Construction Solutions zu einer Brandmeldung.

Als Ursache konnte ein Brand in einem Staubfilter eines Kamins ausgemacht werden. Dadurch kam es zu einer kurzfristigen Rauchentwicklung aus dem Kamin.

Aufgrund des Meldebildes wurden zunächst starke Kräfte der Werkfeuerwehr, der umliegenden freiwilligen Feuerwehren, sowie des BRK und der Polizei alarmiert.

Nach einem Ablöschen des Filters war kein weiteres Einschreiten mehr von Nöten. Messungen im und um das Betriebswerk ergaben keine Feststellungen auf Brandgase oder erhöhte Schadstoffwerte.

Personenschäden waren nicht zu verzeichnen. Der Sachschaden wird als gering eingestuft.

Ebenso war eine Gefährdung der Bevölkerung zu keiner Zeit gegeben. Letztendlich kann vermutlich von einem technischen Defekt ausgegangen werden.

+++ ERSTMELDUNG +++

Die Werksfeuerwehr war im Einsatz. Bisher liegen keine Hinweise auf Personenschäden vor, eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.

Berchtesgadener Land