Betrunkenen aus dem Verkehr gezogen
Mit 6-jähriger Tochter und über 1 Promille im Auto unterwegs

02.07.2018 | Stand 04.08.2023, 7:19 Uhr
−Foto: n/a

Viel zu schnell und in Schlangenlinien war ein betrunkener 40-Jähriger auf der B 20 unterwegs. Als ihn die Polizei stoppte, fanden sie seine sechsjährige Tochter auf dem Beifahrersitz.

PIDING. Am Sonntag, 1. Juni, wurde die Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Reichenhall gegen 21.45 Uhr auf der Bundesstraße 20 im Bereich von Bad Reichenhall auf einen Verkehrsteilnehmer aufmerksam, der mit seinem Renault in Richtung Piding fuhr. Die Beamten stellten fest, dass der Fahrzeuglenker die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritt und immer wieder aus unerklärlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. Hierbei überfuhr er mehrmals die durchgezogene Linie und eine Sperrfläche. Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam es glücklicherweise nicht.

Der Fahrzeugführer wurde im Gemeindegebiet von Piding aufgrund seiner Fahrweise angehalten. Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei dem 40-jährigen Fahrzeuglenker aus Bad Reichenhall deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Zum Entsetzen der Beamten befand sich auf dem Beifahrersitz die 6-jährige Tochter des Fahrzeuglenkers.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Die Tochter wurde der herbeigerufenen Mutter an Ort und Stelle übergeben.

Anschließend musste der Fahrzeuglenker die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten. Der Führerschein des Mannes wurde noch vor Ort sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Berchtesgadener Land