Versuchter Totschlag
Maßkrugwurf gegen Polizeibeamten - Tatverdächtiger (18) in U-Haft

25.06.2018 | Stand 04.08.2023, 7:52 Uhr
−Foto: n/a

Wie berichtet, war es in der Nacht auf Sonntag, 24. Juni 2018, auf einer Sonnwendfeier in Geretsried zu einer Reihe von Straftaten gegenüber Polizeibeamten gekommen. Ein Polizist war dabei von einem offenbar zielgerichtet geworfenen Maßkrug getroffen und erheblich verletzt worden. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln seitdem wegen versuchten Totschlags. Noch am Sonntag wurde ein Tatverdächtiger (18) festgenommen. Der junge Mann wurde heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft.

GERETSRIED Völlig friedlich war eine Sonnwendfeier am Samstagabend im Geretsrieder Stadtteil Gartenberg verlaufen, ehe eine größere Gruppe von überwiegend amtsbekannten Personen am späten Abend hinzugekommen war. Die Veranstalter hatten dann die Polizei zu Hilfe gerufen, weil es mit Mitgliedern der Gruppe immer wieder zu Problemen gekommen war. Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzungen hatten sich die Aggressionen der zumindest 20 Mitglieder der Gruppe umgehend gegen die Beamten gerichtet und es war in der Folge zu verschiedenen Delikten – Beleidigungen, Widerstandshandlungen, Körperverletzungen, versuchter Gefangenenbefreiung, Landfriedensbruch – gekommen. Die Aggressionen gipfelten darin, dass ein Polizeibeamter von einem Maßkrug getroffen und verletzt worden war.

 

Noch am Sonntagnachmittag gelang der Kripo Weilheim die Festnahme des mutmaßlichen Maßkrugwerfers. Bei seiner Vernehmung räumte der junge Mann (18) den Wurf auch ein. Er wurde heute auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft München II wegen des Tatvorwurfs des versuchten Totschlags dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der dem Haftantrag auch entsprach. Der 18-Jährige kam in Untersuchungshaft in eine Justizvollzugsanstalt.  

Polizeipräsident Robert Kopp zu den massiven Angriffen auf die Polizeibeamten:

 

„Es ist ein Alarmzeichen und ich sehe es mit großer Besorgnis, dass Polizeibeamte und Rettungskräfte schon aus nichtigen Anlässen immer öfter zur Zielscheibe von Aggression, brutaler Gewalt und zunehmender Verrohung werden. Der sinkende Respekt vor der Uniform wird schleichend zum Dauerzustand in Teilen unserer Gesellschaft. Normgerechtes Verhalten verliert offensichtlich bei manchen Menschen immer mehr an Wert. Die Polizei wird deshalb gerade in diesem Sachverhalt sehr akribisch und konsequent ermitteln. Nach der Festnahme des Haupttäters bin ich zuversichtlich, dass wir auch alle anderen Straftäter, die sich an den Angriffen auf Polizeibeamte beteiligt haben, schnell feststellen werden. Ich hoffe in diesem Zusammenhang aber auch auf deutliche Strafen durch die Justiz, um Polizeibeamte oder Rettungskräfte vor solchen Gewaltausbrüchen zu schützen. Meinen beim Einsatz verletzten Kollegen wünsche ich eine rasche und vollständige Genesung.“

 

Derzeit laufen gegen weitere drei bereits identifizierte junge Männer (16, 18, 19 Jahre) strafrechtliche Ermittlungen wegen o.a. Delikte. Die Polizei bittet zur lückenlosen Klärung der Abläufe und zur Identifizierung weiterer Beteiligter nach wie vor um Hinweise von Zeugen:  

 Wer kann der Polizei zu den Vorfällen auf der Sonnwendfeier in der Nacht auf Sonntag, 24. Juni 2018, an der Böhmwiese in Geretsried sachdienliche Hinweise geben?

 Wer kann der Polizei dabei Abläufe von Straftaten und/oder verantwortliche Personen benennen?

 

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Telefonnummer (0881) 6400 oder an die Polizeiinspektion Geretsried unter der Telefonnummer (08171) 93510.

Berchtesgadener Land