Gefährlicher Verkehrsrowdy
Wild West in zwei Akten mit Porsche Cayenne

24.05.2018 | Stand 29.07.2023, 3:56 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwochmorgen, 23. Mai 2018, gegen halb 8 Uhr befuhr eine 29-jährige Tirolerin mit ihrem Kleinwagen Suzuki die Autobahn A8 vom Inntaldreieck Richtung Salzburg. Mit im Auto befand sich eine 33-jährige Arbeitskollegin der Geschädigten.

TRAUNSTEIN/BAB A8 Auf Höhe der Anschlussstelle Bernau überholten die beiden jungen Frauen einen Lastwagen, als die 29-jährige Österreicherin im Rückspiegel einen schwarzen SUV bemerkte, der derart dicht auffuhr, dass sie weder dessen Nummernschild, noch die Fahrzeugscheinwerfer noch sehen konnte. Als die junge Frau wieder auf den rechten Fahrstreifen wechselte, überholte der SUV, scherte haarscharf vor ihr nach rechts und trat auf die Bremse. Die Fahrerin des Kleinwagens konnte nur mit großer Mühe einen Auffahrunfall verhindern, indem sie ebenfalls stark bremste und ihren Suzuki beherzt nach links steuerte. Nun aber scherte der SUV, ein Porsche Cayenne, abermals haarscharf vor dem Suzuki nach links, so dass die junge Frau erschrocken wieder nach rechts lenkte. Danach zog der Porsche zügig davon, die beiden Damen setzten ihre Fahrt ebenso fort, wenn auch sehr aufgewühlt und beängstigt.

Doch damit nicht genug, denn als die beiden Österreicherinnen auf ihrer weiteren Fahrt kurz an der Rastanlage Hochfelln Süd anhielten, musste die 29-jährige mit Grauen feststellen, dass der Porsche ebenfalls an der Rastanlage parkte und zwei Personen, ein Mann und eine Frau, auf ihr Fahrzeug zugingen. Die junge Tirolerin öffnete das Fenster, als sie unvermittelt von der ihr unbekannten Frau mit allen möglichen Beleidigungen und Beschimpfungen überschüttet wurde.

Die Geschädigte und ihre Arbeitskollegin beendeten daraufhin ihren kurzen Halt an der Rastanlage und setzten ihre Fahrt fort. Im Bereich der Anschlussstelle Siegsdorf wandten sich die beiden dann an eine zufällig dort verweilende Streife der PI Fahndung Traunstein, welche sofort die zuständige Verkehrspolizeiinspektion Traunstein über den Vorfall informierte. Die unverzüglich eingeleitete Fahndung nach dem schwarzen Cayenne führte rasch zum Erfolg - sowohl Fahrzeug, als auch die beiden Insassen befanden sich nach wie vor an besagter Rastanlage. Die beiden Personen, ein 44-jähriger kroatischer Staatsbürger sowie eine 39-jährige Slowenin, wurden daraufhin zur Dienststelle der VPI Traunstein in Siegsdorf beordert. Nach der polizeilichen Abarbeitung konnten alle Beteiligten ihre weitere Reise antreten. Die beiden Österreicherinnen, die sich zum Zwecke der Zeugenvernehmung ebenfalls auf der Dienststelle befanden, ließen dem Cayenne sicherheitshalber einen großen Vorsprung, bevor sie schließlich mit ihrem Suzuki ihre Fahrt Richtung Salzburg ebenso fortsetzten.

Ergebnis der Wild West - Einlagen ist nun die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Nötigung gegen den SUV-Fahrer, sowie die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Beleidigung gegen dessen Beifahrerin.

Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich umgehend unter 08662 / 6682-0 mit der Verkehrspolizei Traunstein in Verbindung zu setzen.

Berchtesgadener Land