Technischer Defekt
Landrover gerät auf der Autobahn in Brand

24.04.2018 | Stand 21.07.2023, 8:26 Uhr
−Foto: n/a

Brandauslöser dürfte ein technischer Defekt gewesen sein.

ANGER Nachdem die Nerven der Autofahrer aufgrund einer Baustelle auf der Autobahn A8 im Bereich des Teisenbergs ohnehin schon auf die Probe gestellt werden, kam es am Dienstag aufgrund eines Fahrzeugbrandes zu zusätzlichen Behinderungen. Gegen 14.40 Uhr fuhr eine 59jährige aus der Oberpfalz mit ihrem Pkw Landrover in Richtung München als sie plötzlich an der Steigung des Angerer Bergs Rauchentwicklung aus dem Motorraum feststellte. Kurz darauf ging der Motor aus und der Landrover blieb ca. zwei Kilometer vor der Baustelle auf der Überholspur liegen. Die Fahrerin verließ schleunigst nach Einschalten der Warnblinkanlage ihr Fahrzeug und rettete sich auf den dortigen Pannenstreifen.

Kurz darauf stand das Fahrzeug in Flammen und brannte trotz schnellen Einsatz der Feuerwehr Anger mit 18 Einsatzkräften zur Hälfte aus. Die 59jährige selbst blieb unverletzt und mußte von einer Rettungswagenbesatzung nicht weiter versorgt werden.

Am Landrover entstand Totalschaden in Höhe ca. 10000 Euro und an der Fahrbahn aufgrund der Hitzeentwicklung in Höhe von ca. 4000 Euro.

Während der Löscharbeiten war die Fahrbahn komplett gesperrt. Hierbei mußte leider festgestellt werden, dass das Bilden einer Rettungsgasse in den Köpfen vieler Verkehrsteilnehmer immer noch nicht angekommen ist, so dass die Anfahrt für die Einsatzkräfte zu einem Spießrutenlauf wurde und es zu erheblichen Verzögerungen bis zum Einsatzort kam.

Gegen 15.35 Uhr konnte zunächst der rechte Fahrstreifen und nach Abschleppen des Fahrzeugs gegen 16.15 Uhr wieder die komplette Fahrbahn für den Verkehr freigeben werden. Der Vorfall wurde von einer Streife der Verkehrspolizei aufgenommen. Brandauslöser dürfte ein technischer Defekt gewesen sein.

Berchtesgadener Land