Trickdiebstahl
Bettlergruppe erleichtert Familie um 200 Euro

06.04.2018 | Stand 19.07.2023, 11:43 Uhr
−Foto: n/a

Die Polizei Reit im Winkl bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 08640 97568-0.

REIT IM WINKL Am Nachmittag des 05.04.2018 drang eine Gruppe osteuropäischer Bettler in ein Haus im Ortsteil Groißenbach ein. Unter dem Vorwand hilfsbedürftig zu sein, gelangten insgesamt 3 Personen, ein Mann und 2 Frauen, eine davon in Begleitung eines etwa 3 bis 4 Jahre alten Kindes, in das Haus. Durch eine der beiden Frauen wurde aus dem Schlafzimmer des Opfers aus einem dort abgelegten Geldbeutel blitzschnell ein Geldbetrag von 200 Euro entwendet.

Der Mann und eine der Frauen waren nacheinander in das unversperrte Anwesen des Geschädigten gegangen und bettelten dort jeweils um Geld und Essen. Nachdem der Hausherr den Mann und anschließend die Frau aus dem Haus gewiesen hatte, stellte das Opfer das Fehlen des Geldes fest und Angehörige informierten die Polizei.

Die 3 Personen werden wie folgt beschrieben:

Mann: schwarze kurze Haare, ca. 175 cm groß, dunkler Kapuzenpulli, relativ gepflegtes Aussehen, sprach gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Gab vor, aus dem Kosovo zu stammen.

Blonde Frau: ca. 20 - 25 Jahre alt, sprach ebenfalls gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent.

Schwarzhaarige Frau: ca. 40 - 45 Jahre alt, schwarz gekleidet, in Begleitung eines ca. 3 -4 Jahre alten Kindes. Sprach wie alle anderen.

Die Personen hatten selbstgefertigte sogenannte. Bettelkarten bei sich und zeigten diese vor.

Die Polizei Reit im Winkl bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 08640 97568-0.

Berchtesgadener Land