Überschlag auf der Autobahn
Nach schwerem Unfall auf der A 8 fahren viele Autofahrer einfach vorbei.

12.03.2018 | Stand 24.07.2023, 17:47 Uhr
−Foto: n/a

Ein 27-Jähriger überschlug sich mit seinem Wagen auf der Autobahn  A 8 und wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Zunächst blieb niemand stehen, später wurden sogar Videos im Vorbeifahren gemacht ...

SIEGSDORF. Am späten Sonntagabend gegen 23.15 Uhr befuhr ein 27-jähriger Ungar mit seinem Daewoo die A 8 von Salzburg kommend in Richtung München. Der Fahrer war auf dem Weg von Ungarn nach Innsbruck in Österreich um dort zu arbeiten.

Zwischen den AS Neukirchen und dem Voglinger Wald kam der Fahrer aus Unachtsamkeit nach rechts ins Bankett. Im Anschluss versuchte der Fahrer durch Gegenlenken seinen Wagen zu stabilisieren. Da er aber bei einer angegebenen Geschwindigkeit von gut 130 km/h dies nicht behutsam umsetzen konnte, schleuderte er mit seinem Pkw zunächst in die Mittelschutzplanke.

Von dort wurde der Daewoo letztlich ausgehoben und überschlug sich. Im Anschluss schleuderte der Wagen auf dem Dach nach rechts in den Böschungsbereich und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand.

Der Fahrer konnte sich leicht verletzt selbst befreien. Er wurde mit kleineren Schnittwunden und Prellungen, obwohl er nicht einmal angegurtet war, durch das BRK ins Klinikum nach Traunstein verbracht. Da durch den Unfall enorm Erdreich und Fahrzeugteile sowohl auf der Richtungsfahrbahn Salzburg, als auch auf der Richtungsfahrbahn München verteilt war, musste die A 8 zur Säuberung gut eine halbe Stunde komplett gesperrt werden.

Da auch Betriebsstoffe aus dem verunfallten Daewoo austraten, wurde neben der Autobahnmeisterei Siegsdorf auch die FFW Neukirchen alarmiert. Um 00.45 Uhr war die A 8 nach der Abschleppung des Pkw durch ein örtliches Abschleppunternehmen wieder frei befahrbar.

Seitens der Verkehrspolizei Traunstein ist in diesem Fall anzumerken, dass einige Fahrzeugführer an der Unfallstelle vorbeifuhren, ohne sich um den verunfallten Fahrzeugführer zu kümmern. Erst ein weiterer Ersthelfer setzte einen Notruf ab und konnte zusammen mit einem Lkw-Fahrer die Unfallstelle absichern.

Während der Unfallaufnahme war dann auffällig, als es einspurig an der Unfallstelle vorbeiging, dass einige Fahrzeugführer doch wieder von der Sensationsgier getrieben wurden und mit ihren Smartphones Fotos und Videos fertigten.

Geahndet werden konnte dies seitens der aufnehmenden Beamten der Autobahnpolizei Siegsdorf nicht, da diese mit der Unfallaufnahme beschäftigt waren.

Berchtesgadener Land