Verstoß gegen Betäubungsmittelgesetz
Indischer Asylant mit Mohnkapseln unterwegs

29.01.2018 | Stand 25.07.2023, 1:32 Uhr
−Foto: Foto: Bundespolizei

Im Zuge der Schleierfahndung kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein am Freitagabend, 26. Januar, kurz vor der Ausreise nach Salzburg einen in Wien zugelassenen Pkw, der von einem 36jährigen indischen Staatsangehörigen gelenkt wurde.

PIDING Während der Kontrolle fanden die Beamten in einem Staufach der Mittelkonsole ein Paket mit Mohnkapseln, die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen.

Der Mann gab an, dass er sich den Pkw von einem ebenfalls in Wien lebenden Landsmann ausgeliehen habe. Von den Mohnkapseln wollte er nichts gewußt haben.

Die Überprüfung ergab, dass der Inder bereits seit 20 Jahren als Asylant in Österreich lebt und über einen festen Wohnsitz in Wien verfügt. Nachdem er eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzes kassierte, konnte er seine Fahrt fortsetzen.

Berchtesgadener Land